Branche:
Banking & Finance

Hauptkategorie:
Consulting – Operations


Kurzbeschreibung des Projekts:

In dieser Beauftragung ging es um die Betreuung der IT-Infrastruktur und der Anwendungssysteme im Handelsumfeld. Darüberhinaus betreuten wir die Anwender im Bezug auf defekte Hardware.

Die Tätigkeiten hier sind vielfältig aufgestellt und reichen von dem Austausch der Hardwarekomponenten (Monitore, PCs, Peripheriegeräte) über die Koordination und Planung von Arbeitsplätzen bis zur Betreuung der komplexen Anwendungssysteme (Thomson Reuters, Bloomberg u.v.m.) sowie deren technische Anbindungen.

Der Hauptfokus lag im Application Support für die Handels- und Marktdatensysteme sowie die Anbindungen an die Börsen.

Alle Rechner im Umfeld des Handelsraumes wurden ganzheitlich von der Abteilung betreut. Der Austausch und die Vorbereitung neuer Rechner mit Systemimages und Anwendungsinstallationen wurde zentral von uns betreut und auch die technisch umgesetzt. Für den einwandfreien und möglichst störungsfreien Betrieb wurden zu jeder Zeit Ersatzrechner vorgehalten.

Im Bereich der Applikationen übernahmen wir auch die Tests, Abnahme und Paketierung von neuen Releases und Produkten. Selbstverständlich wurde auch die Userverwaltung von uns federführend, in Zusammenarbeit mit der zuständigen Abteilung für Einkauf und Lizenzmanagement, verwaltet.

Auch die externen Leitungen zu den Marktdatenprovidern wurden von uns gewartet und überwacht. Hierzu waren u.A. auch Arbeiten in den Technikräumen (Routertausch, Patchen, Leitungsmessungen) notwendig.

Mitarbeit im Team der Handelsraumbetreuung

  • 1st to 3rd Level Support für alle technischen Anfragen aus dem Handelsumfeld
  • Architektur und Anbindungsplanung für Marktdatensysteme
  • Technische Integration von Anwendungssystemen
  • Software Packaging und Imaging
  • User Management
  • Change und Release Management
  • Technische Tests.

Technologien & Methoden:

Windows profile management knowledge, Bloomberg Professional, Bloomberg B-Pipe,  Thomson Reuters EIKON 4 ,Microsoft Office, Network Architecture and Networking, Firewall Configuration, Microsoft Server Configuration, LDAP User management, SQL, XML, Software packaging

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.