Branche:
Banking & Finance

Hauptkategorie:

Consulting – Operations


Kurzbeschreibung des Projekts:

In dieser Beauftragung waren wir im Test- & Qualitätsmanagement eingesetzt. Das Produkt im Focus war SCD. Die Abteilung beschäftigt sich mit der Sicherstellung der Funktionalität der Anwendung bei Changes und Releasewechseln.

In diesem Fall begleiteten wir das Releaseupgrade der Version 5.3 auf 5.5. Um das Upgrade erfolgreich integrieren zu können wurde ein kompletter Testzyklus anhand zahlreicher technischer und fachlicher Testfälle durchlaufen.

Im ersten Schritt wurde ein reiner System Integration Test (SIT) durchgeführt. Im Scope für den Test lagen vor allem SWIFT Datentransfer und die Schnittstellen zur Depotbank. Die Testcases wurden anhand der fachlichen Anforderungen der Fachabteilung entwickelt, geplant und durchgeführt.

Für Tracking und Management des Tests wurde die Software HP Application Lifecycle Management verwendet.

Nach dem erfolgreichen SIT folgte der UAT unter Berücksichtigung der fachlichen Tests der Endanwender.

Parallel zur Testaktivität wurde ein Runbook für die Inbetriebnahme erstellt und der Golife vorbereitet.


Technologien & Methoden:

SimCorp Dimension, SQL, ALM, TeDim, MS Excel, Testmanagement, Change- und Releasemanagemt,

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.